Schulungsarbeit

Warum gibt es Schulungsarbeit in der KLJB?!

Vieles passiert bei ehrenamtlichem Engagement aus dem Bauch und dem Herzen heraus – und das ist auch richtig und wichtig. Aber vielleicht kennst du den Moment, in dem man dasitzt und nicht mehr weiß

• was packen wir in unser Programm für unsere Ortsgruppe?
  • wie plane ich eigentlich einen Programmpunkt oder eine Feier?
  • wie finden wir neue Mitglieder für unsere Ortsgruppe?
  • wie Arbeiten wir als Vorstand zusammen?

… diese Liste kann wahrscheinlich jede*r nach Belieben erweitern. Und genau dafür gibt es die Schulungsarbeit bei der KLJB im Bistum Münster.

Wann und wo findet Schulungsarbeit bei der KLJB statt?!

Durch eure ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendverband erlernt ihr viel Wissen und Fähigkeiten einfach schon durch's Ausüben. In unseren „Fit für den Vorstand"- Kursen wollen wir euch ganz gezielt die Dinge an die Hand geben, die euch in eurem Engagement für die KLJB unterstützen. Die Kurse sind offen für alle und richten sich nicht nur an Vorstandsmitglieder. Mit dabei sind neben einer*einem Mitarbeitenden der KLJB Münster auch ehrenamtliche Teamer*innen aus dem Arbeitskreis Schulungsteam.

Fit für den Vorstand - Der Grundkurs

Im Grundkurs erlernt ihr die Grundlagen, die für eure Arbeit bei der KLJB wichtig sind. Der Kurs findet an einem Wochenende in einem Bildungshaus statt.

Weitere Details findest du hier

Fit für den Vorstand - Der Aufbaukurs

Im Aufbaukurs geht es um euch als Leitungsperson/die Ausbildung eurer Leitungsfunktionen. Er findet über ein langes Wochenende (Do-So) an einem besonderen Ort statt. Es kann an den Möhnsee, in eine Großstadt wie Hamburg oder nach Ameland gehen.

Weitere Details findest du hier

Weitere Angebote bei euch in der Ortsgruppe

Neben den "Fit für den Vorstand"- Kursen haben wir noch weitere Angebote, die ihr für eure Ortsgruppe buchen könnt. Dafür könnt ihr direkt ein konkretes Datum anfragen, alle weiteren Details klären wir dann persönlich mit euch.

Alle sogenannten "mobilen Angebote" sind so aufgebaut, dass ihr mit viel Spaß und Freude die verschiedenen Aufgaben meistert und nebenbei noch was zu den Themen lernt. Dafür kommen wir zu euch in die Ortsgruppe.

Die derzeitig buchbaren mobilen Angebote findet ihr hier. Diese werden Angeboten von dem Arbeitskreis L.A.N.D. und dem Arbeitskreis Schulungsteam.

Ansprechperson für diesen Beitrag

Annika Quante