anstoss

Die Verbandszeitschrift des KLJB im Bistum Münster e.V.

Neues anstoss Design!

Mit der Ausgabe 01/2024 wird es ein neues anstoss Design geben.
Die neuen Vorgaben für die Einreichung der Berichte und Bilder findet ihr hier.

Auf dieser Seite findest du alle anstoss-Ausgaben der letzten zehn Jahre sowie Informationen zu dem Arbeitskreis anstoss. Für alle ausstehenden Ausgaben freuen wir uns vom Arbeitskreis anstoss immer auf eure Beiträge aus den Orten und Bezirken.

Der anstoss ist die Verbandszeitschrift der KLJB Münster. Diese erscheint viermal im Jahr mit einer Auflage von 2.200 Exemplaren. Verschickt wird der anstoss an alle ehrenamtlich aktiven Vorständler*innen der KLJB aus dem Bistum.

Der anstoss ist eine Zeitschrift von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche. Daher gibt es den Arbeitskreis anstoss. Dort sitzen Landjugendliche aus den unterschiedlichsten Ortsgruppen zusammen und übernehmen die redaktionelle Arbeit. Wenn auch du Lust hast darin mitzuwirken, so kannst du gerne ganz unverbindlich bei einem der nächsten Redaktionstreffen dabei sein. Melde dich dafür einfach bei einem Mitglied des Arbeitskreises oder bei der zuständigen Referentin Malin Thomsen.

Mehr zum Arbeitskreis und die Menschen dahinter findest du hier.

Ausgabe 01 - 2024 I Die erste Ausgabe im neuen Look!

Hier zum Download!

Lese jetzt die Entstehungsgeschichte des 'anstoss' aus 1979!

Ausgabe 04/2023 - Ländliche Verkaufsstellen in unserer Region

Ausgabe 03/2023 - #irgendwasgehtimmer

Hier lesen

Ausgabe 02/2023 hier lesen!

Ausgabe 04/2022 - ein erfülltes Jahr mit der Landjugend!

Ausgabe 03/2022 - Der Sommer mit der Landjugend!

Ausgabe 02/2022- Ein Zeichen setzen!

Ausgabe 01/2022- Zu Besuch bei Fynn Kock und seinen Bunten Bentheimern in Ostbevern

Ältere Ausgaben

anstoss Abo

Alle KLJBler*innen, die im Vorstand einer Ortsgruppe, eines Bezirkes oder in einem unserer Arbeitskreise aktiv sind, erhalten automatisch regelmäßig den anstoss (sofern uns eine aktuelle Vorstandsliste vorliegt).

Abgesehen davon soll jedes Mitglied und jede*r ehrenamtliche Mitarbeiter*in der KLJB die Möglichkeit erhalten, den anstoss ebenfalls kostenlos zu erhalten.

Du möchtest auch den anstoss erhalten, obwohl du nicht oder nicht mehr in einem Vorstand/AK aktiv bist? Dann kannst du dich hier für unser kostenloses anstoss-Abo für KLJB-Mitglieder anmelden.

Das Abo läuft 3 Jahre. Du kannst es aber jederzeit kündigen oder verlängern.

Anmeldung zum anstoss-Abo:

Malin Thomsen