Fit für den Vorstand

Der KLJB-Gruppenleiterkurs

Ihr wollt vor Ort bei euch eine Schulung durchführen und vielleicht an zwei Wochenendtagen den Fit für den Vorstand Grundkurs machen?
Dafür haben wir zwei Modul-Tagesveranstaltungen für euch ausgearbeitet, die ihr buchen könnt!

Wir kommen dann zu euch in die Ortsgruppe und machen mit euch von ca. 10:00 - 17:30 Uhr Programm, sodass ihr später „Fit für den Vorstand“ seid.
Welchen Modultag ihr wählt, ist euch überlassen. Wenn ihr beide Modultage wählt, werden wir an 2 Tagen zu euch kommen, die aber auch nicht zwingend auf einem einzigen Wochenende liegen müssen. Je nachdem was euer Kalender sagt. Für die Modultage bieten sich allerdings Samstage oder Sonntage an.

Wenn ihr Fragen, Vorschläge oder Änderungswünsche zum Programm der Modultage habt, meldet euch gerne bei uns! Wir versuchen so weit es geht, eine individuelle Lösung für eure Ortsgruppe zu finden!

Die Module

Die Modultage sind vorerst ein Corona-Spezial und gelten nur in der Zeit, in der wir aus Sicherheitsgründen keine Übernachtungsveranstaltungen durchführen wollen oder können.

Modultag 1:

  • Eure Rechte und Pflichten als Vorstand (inkl. Jugendschutzgesetz, KDG und Datenschutz)
  • Programmideen für eure Ortsgruppe (lernt neue Methoden kennen, wie man Aktionen vor Ort plant, zu denen eure Mitglieder gerne kommen!)

Modultag 2:

  • Motivation - für Vorstand und Mitglieder (Wie motiviere ich meinen Vorstand und meine Mitglieder?)
  • Vorstandsorganisation (Wie machen wir Vorstandsrunden, die was bringen? Wie kann man als Vorstand zusammenarbeiten?)

Außerdem buchbar:

Kassiererschulung und Präventionsschulung

Jugendleiter-Card (JuLeiCa)
  • Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit.
  • Voraussetzung zur Beantragung ist eine anerkannte Gruppenleiterausbildung (z. B. Grund- und Aufbaukurs der KLJB), ein besuchter Erste-Hilfe-Kurs und die Tatsache, dass du ehrenamtlich in der Kinder-/Jugendarbeit tätig bist.
  • Weitere Infos zur Juleica und ein Modul für die Online-Beantragung findest du unter www.juleica.de

    Dies bedeutet bzgl. unseres Corona-Spezials, für die Beantragung der JuLeiCa braucht ihr folgende Voraussetzungen:

- Modultag 1 + 2
- Kassiererschulung
- Erste-Hilfe-Kurs
- Fit für den Vorstand Aufbaukurs - dieser findet allerdings immer an einem Wochenende (Freitags - Montags) und nicht bei euch im Ort statt
- die Tatsache, dass du ehrenamtlich in der Kinder-/Jugendarbeit tätig bist

Jetzt buchen!

Meldet euch bei uns in der D-Stelle und bucht direkt euren Fit für den Vorstand Grundkurs - „Corona-Spezial“!

Dieses Angebot ist für euch kostenlos!

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Andrea Wensing

Diözesanreferentin

Telefon: 0251 53913-19 // 0151 61550084
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Ist das Regional oder kann das weg?

Der Regionalvorstand Münsterland hat ein neues mobiles Angebot für euch!

Mehr erfahren! | Jetzt buchen

Ländliche Familienberatung