Fit für den Vorstand

Der KLJB-Gruppenleiter*innen-Kurs

In unseren 'Fit für den Vorstand'-Kursen wollen wir euch ganz gezielt all die Dinge an die Hand geben, die ihr für eurer Ehrenamt bei der KLJB benötigt. Die Kurse sind offen für alle und richten sich nicht nur an Vorstandsmitglieder.

Bei vielen Angeboten dieser Seite werden die Mitarbeitenden der KLJB Münster von ehrenamtlichen KLJBler*innen unterstützt. Dafür gibt es u.A. den Arbeitskreis Schulungsteam. Mehr Infos dazu hier.

Bei vielen Angebote auf dieser Seite unterstützt der AK Schulungsteam bei der Durchführung. Infos zum AK Schulungsteam findet ihr hier.

Fit für den Vorstand – Grundkurs
  • Jeder Grundkurs startet Freitags um 17.30 Uhr und endet Sonntags gegen 16.00 Uhr | Der Kurs beinhaltet also immer 2 Übernachtungen in einem Bildungshaus/Jugendherberge.
  • Geleitet wir der Kurs immer von einer*einem Referent*in der D-Stelle zusammen mit KLJB'ler*innen aus dem Schulungsteam.
  • Der Grundkurs kostet 35,00 €. Jede 2. Person aus einer Ortsgruppe fährt kostenfrei mit!
  • Im Grundkurs lernst du die Basics der Vorstandsarbeit (Veranstaltungsplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Aufsichtspflicht und Jugendschutz, Prävention sexualisierter Gewalt, Kassenführung und Fördergelder und vieles mehr).
  • Am Anfang eines jeden Grundkurses kannst du deine inhaltlichen Wünsche äußern und das Team wird im Laufe des Wochenendes darauf eingehen.
  • Natürlich steht vor allem der Austausch mit den KLJB'ler*innen aus den anderen Orstgruppen im Vordergrund des Kurses und ist eines der wichtigsten Elemente.
  • Hier gelangst du zur Terminübersicht
Fit für den Vorstand – Aufbaukurs
  • Jeder Aufbaukurs dauert vier Tage und geht über ein langes Wochenende von Donnerstags bis Sonntags.
  • Zu dem Kurs gibt es immer ein verpflichtendes Vortreffen (meist in der Diözesanstelle in Münster).
  • Beim Aufbaukurs schlüpfst du selber in die Leitungsrolle und planst selbstständig Kurseinheiten und bekommst Feedback von den anderen Teilnehmer*innen und dem Leitungsteam.
  • Du lernst also viel über Leitung von Gruppen und Organisation von Wochenendfahrten.
  • Geleitet wird der Aufbaukurs immer von einer*einem Referent*in der D-Stelle und einer*einem KLJB'ler*in aus dem Schulungsteam.
  • Jeder Aufbaukurs verfolgt meist ein bestimmtes Thema. So geht der Kurs mal in die Großstadt, mal in die Einöde und mal auf eine Insel.
  • Wenn du bereits einen Grundkurs absolviert hast, erhälst du nach dem Aufbaukurs das Gruppenleiter*innenzertifikat.
  • Hier gelangst du zur Terminübersicht
Fit und Fertig: Grund-, Aufbau- und 1. Hilfe-Kurs in einem
  • Fit und Fertig ist das Modell, mit welchem du innerhalb von nur 6 Tagen den Grundkurs, den Aufbaukurs, eine Präventionsschulung und einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren kannst.
  • Nach dem Kurs erhälst du ein Gruppenleiter*innenzertifikat, sowie eine Bescheinigung über den Erste-Hilfe-Kurs.
  • Mit diesen Nachweisen bist du unter Anderem berechtigt, die Jugendleiter*innen-Card (JuLeiCa) zu beantragen.
  • Aktuell sind keine Kurse in dieser Form geplant. Bei Interesse melde dich aber gerne in der D-Stelle.
Infos zur JuLeiCa
  • Die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.
  • Voraussetzung zur Beantragung ist eine anerkannte Gruppenleiter*innenausbildung (z. B. Grund- und Aufbaukurs der KLJB), ein besuchter Erste-Hilfe-Kurs und die Tatsache, dass du ehrenamtlich in der Kinder-/Jugendarbeit tätig bist.
  • Weitere Infos zur Juleica und ein Modul für die Online-Beantragung findest du unter www.juleica.de

Weitere Angebote für den Vorstand

Schulung Fördergelder und Versicherung

Bei dieser Schulung erfährst du alles rund um die beiden Themen Versicherungsschutz in der KLJB und Fördergelder für Aktionen und Maßnahmen. Diese zusätzliche Schulung dauert ca. 2,5 Stunden und findet i.d.R. immer online statt.

Hier gelangst du zur Terminübersicht.

Präventionsschulung

In den 6-stündigen Präventionsschulungen steht im Mittelpunkt, wie man sexualisierte Gewalt vermeiden kann. Wie man aufmerksam wird, wo Grenzverletztungen stattfinden und was man tun kann, sollte es doch mal zu einem Ernstfall kommen.

Hier gelangst du zur Terminübersicht.

'Dütt und Datt' Tag

Jede Ortsgruppe kann je nach Verfügbarkeit einen kostenlosen Dütt und Datt Tag bei uns buchen. Dabei handelt es sich um einen Studientag für Ortsvorstände. Weitere Informationen findest du hier.

Zu speziellen Themen bieten wir hier und da auch Veranstaltungen an. Schau dafür einfach mal auf unserer Terminseite vorbei.

Annika Quante

Telefon: 0251 53913-18 // 0151 61929807