Prävention sexualisierte Gewalt

Hinsehen und schützen

Gerne machen wir mit euch einen individuellen Termin für eine Präventionsschulung aus. Meldet euch dazu einfach bei uns in der KLJB-Diözesanstelle oder nutzt das Online-Formular. Wir bieten aber generell immer wieder Schulungen an! Schaut einfach in unsere Terminliste! Selbstverstänlich sind die Präventionsschulungen kostenlos.

Warum diese Schulung?

Täter*innen abschrecken: Täter*innen sexualisierter Gewalt suchen sich gezielt Orte, an denen sie Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufbauen können. Hier ist es wichtig, wachsam zu sein und aktiv Stellung zu beziehen gegen diskriminierendes, gewalttätiges und sexistisches Verhalten.

Verantwortung wahrnehmen: Die im April 2011 erschienene Präventionsordnung des Bistums Münster verpflichtet alle Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit – also auch alle KLJB-Vorstände – zur Teilnahme an einer 6-stündigen Präventionsschulung.

Unsicherheiten ansprechen: Aufgrund der Aktualität des Themas gibt es an vielen Stellen Unsicherheiten im Umgang mit Kinder und Jugendlichen: „Was muss ich bei Übernachtungsveranstal­tungen beachten?“, „Wie viel Körperkontakt ist bei Gruppenspielen erlaubt?“, „Gibt es für unter 18 jährige Mitglieder andere Vorschriften als für volljährige KLJBler*innen?“, „Welche Verantwortung trage ich als Vorstandsmitglied?“

Auf den Ernstfall vorbereiten: Jedem von uns kann es passieren, plötzlich mit einer Grenzverletzung oder sogar mit einem Fall von sexuellem Missbrauch konfrontiert zu sein. Wie verhält man sich im Ernstfall richtig und wo bekommt man Unterstützung?

Kinder & Jugendliche schützen!

Diese Schulung dauert 6 Zeitstunden und ist kostenlos. Weitere Infos bekommt ihr bei uns in der Diözesanstelle. Ruft uns gerne an oder schreibt uns eine E-Mail!

Institutionelles Schutzkonzept

2018 wurde erstmals unser Institutionelles Schutzkonzept (ISK) beschlossen, 2024 wurde eine überarbeitete Version auf der Diözesanversammlung verabschiedet. Beide Versionen des ISK wurden von Arbeitsgruppen, bestehend aus ehrenamtlichen und hauptberuflichen KLJBler*innen erstellt. Das ISK der KLJB im Bistum e.V. umfasst die Diözesan- und Bezirksebene. Die aktuelle Version könnt ihr euch hier herunterladen und einsehen. Solltet ihr es in gedruckter Version benötigen, kontaktiert gerne die D-Stelle.

Was ist das überhaupt ein "Institutionelles Schutzkonzept"?

Ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) soll „blinde Flecken“ innerhalb einer Organisation aufdecken, um sexualisierte Gewalt und Missbrauch zu erschweren und zu verhindern. Zudem soll es alle Beteiligten der KLJB sensibler für dieses Thema machen. Niemand soll „unter Generalverdacht“ stehen, aber es soll trotzdem aufmerksamer auf kritische Situationen geschaut werden. Auch sollen euch mit dem ISK Ansprechpartner*innen an die Hand gegeben werden, falls euch mal etwas verdächtig vorkommt.

Für wen gilt dieses ISK?

Das ISK ist für die KLJB im Bistum Münster e.V. erstellt worden; allerdings nur für die Diözesan- und Bezirksebene. Die KLJB-Ortsgruppen sollten mit dem ISK ihrer Pfarrgemeinde miteingeschlossen sein. Sollte es dazu Fragen geben, könnt ihr euch gerne in der D-Stelle melden! Es ist für Ortsgruppen natürlich auch möglich, ein eigenes ISK zu haben. Wir helfen euch gerne dabei, euer ISK zu erstellen, zu finden oder andere Fragen zu klären.

Im ISK ist auch ein Kodex enthalten, der auf den Grundprinzipen der KLJB beruht. Dieser kann auch gerne von den Ortsgruppen verwenden werden. Diesen findet ihr hier.
Die Kurzform des Kodex seht ihr hier:

KLJB-Kodex

Ziel des ISKs war es auch, eine Art Verhaltenskodex zu erarbeiten, mit dem man auch die Ortsebene erreichen und versorgen kann. In der Projektgruppe kam schnell der Beschluss, dass dies kein langes Pamphlet mit vielen Regeln, sondern ein kurzes und knackiges Statement sein soll. Einfacher als gesagt, aber trotzdem getan, haben wir ein paar Aussagen zusammengestellt, denen jede*r KLJBler*in so zustimmen kann. Den KLJB-Kodex gibt es im Scheckkartenformat für den Geldbeutel; auf der einen Seite mit dem KLJB-Kodex und auf der anderen Seite mit Anlaufstellen für den Fall der Fälle. Diese Karten könnt ihr kostenlos über die Dözesanstelle beziehen oder als PDF hier herunterladen.

Arbeitskreis Prävention

Zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt hat sich 2023 ein Arbeitskreis aus ehrenamtlichen KLJBler*innen gegründet. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.

Kontakt

Du möchtest dich zu diesem Thema bei uns melden? Dann klicke hier oder melde dich direkt bei der unten aufgeführten Ansprechperson.

Du möchtest dich lieber anonym bei uns melden?

Dann benutze das unten stehende Formular, egal welches Thema dich beschäftigt. Bedenke, dass wenn du dich anonym meldest, wir uns leider nicht bei dir zurückmelden können. Wenn du aber eine Rückmeldung möchtest, kannst du im Nachrichtenfeld eine Kontaktmöglichkeit deiner Wahl hinterlassen. Wir behandeln in jedem Falle dein Anliegen vertraulich.

Wenn du doch gern eine Rückmeldung zu deinem Anliegen erhalten möchtest, kannst du uns hier eine Kontaktmöglichkeit deiner Wahl nennen.

Hinweis

Leider können wir keine hundertprozentige Anonymität gewährleisten, sodass aus technischen Gründen in jedem Fall deine IP mitgeschickt wird. Wir können dir jedoch versichern, dass wir diese weder für andere Zwecke nutzen noch langfristig speichern.

Annika Quante

Telefon: 0251 53913-18 // 0151 61929807