Präventionsschulung (6 Stunden) | Dülmen

6. Juli 2024, 10:00 Uhr

Die seit April 2011 gültige Präventionsordnung des Bistums Münsters verpflichtet alle Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit, also auch KLJB-Vorstände und Ferienlager, zur Teilnahme an einer sechs-stündigen Präventionsschulung. Ziel der Schulung ist es, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Gleichzeitig soll die Schulung helfen, eigene Unsicherheiten abzubauen: „Was muss ich bei Übernachtungsveranstal­tungen beachten?“, „Wie viel Körperkontakt ist bei Gruppenspielen erlaubt?“, „Gibt es für unter 18 jährige Mitglieder andere Vorschriften als für volljährige KLJBler*innen?“, „Welche Verantwortung trage ich als Vorstandsmitglied?“.
Diesen und ähnlichen Fragen aus dem Alltag gehen wir im Rahmen der Schulung auf den Grund. Zudem gibt es wichtige Informationen darüber, wie man sich im Ernstfall richtig verhält und wo man Unterstützung bekommt.

Weitere Infos gibt es hier!

Für ein Mittagessen und Getränke ist gesorgt!

23. Juni 2024

Pfarrheim St. Joseph Dülmen
Josef-Heiming-Straße 3
48249 Dülmen