Neumitgliederwochenende

Die Idee!

• Ihr unternehmt mit euren (potentiellen) Neumitgliedern ein Wochenende lang eine Fahrt in die Ferne. Mit Kennenlernspielen, Kleingruppenarbeiten zu unterschiedlichen Verbandsthemen und gemeinsamen Aktionen lernt ihr euch untereinander besser kennen, stärkt die Gemeinschaft und zeigt, was KLJB alles bewegt.

Mögliche Themen

• Was bedeutet es Teil eines Jugendverbandes zu sein? Was ist das besondere an der KLJB?
  • Wie funktioniert so ein Verband? Wie verlaufen die demokratischen Strukturen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich als (Neu)Mitglied aktiv mitzuwirken und mitzubestimmen?
  • Was macht unsere Gruppe aus? Wie können wir gemeinsam etwas bewegen?

Veranstaltungsziele

• Kennenlernen der Teilnehmer*innen untereinander
  • Vermittlung von Wissen über die Grundsätze der Jugendverbandsarbeit
  • Aufzeigen von Möglichkeiten der Jugendpartizipation innerhalb des Verbandes und Motivation, sich aktiv mit einzubringen.
  • Was macht uns als Gruppe aus? Wie können wir gemeinsam etwas bewegen?

Zeitumfang und Kosten

• Eine solche Fahrt kann mit einer Übernachtung oder zwei Übernachtungen geplant werden, das ist euch natürlich selbst überlassen
  • Kosten fallen natürlich an für die Unterkunft, Verpflegung und den Hin- und Rückweg.
  • Ihr solltet unbedingt eine ordentliche Kalkulation aufstellen und überlegen, wie viel Eigenmittel ihr beisteuern könntet, denn gerade bei euren jungen Neumitgliedern sind zu hohe Teilnahmegebühren abschreckend.

Infos zur Abrechnung

Eine solche Veranstaltung könntet ihr als Bildungsangebot über den KJP unter folgenden Bedingungen abrechnen:

• Ihr habt mindestens 5 Stunden inhaltliches Programm und eine Übernachtung
  • Ihr habt mindestens 50 € belegbare Kosten für die Veranstaltung
  • Ihr habt mindestens 7 förderfähige Personen

Es werden nur Teilnehmer*innen im Alter von 6 bis einschl. 26 Jahren gefördert. Je nach Dauer könnt ihr für eine solche Veranstaltung zwischen 30,00 € und 70,00 € pro förderfähige Person bekommen.

Weitere Infos rund um die Förderung von unterschiedlichen Aktionen findet ihr hier!

Andrea Wensing