Landjugend - Früher & Heute

Die Idee!

• Ihr ladet ein Gründungsmitglied zu einem gemütlichen Karminabend mit eurer Ortsgruppe ein und erfahrt so, ob KLJB’ler*innen vor 30, 40 oder 50 Jahren schon genauso getickt haben wie heute. Und ihr erfahrt, was damals die größten Herausforderungen waren.

Mögliche Themen

• Welche Aktionen/Programmpunkte wurden früher gemacht? Welche Themen standen im Mittelpunkt der Landjugendarbeit?
  • Welche Rolle hat die Kirche gespielt?
  • Was waren die größten Herausforderungen der Zeit? Wie politisch war die KLJB?
  • Wie bewerten frühere KLJB-Mitglieder ihr KLJB-Zeit rückblickend?
  • Bürokratie hin oder her – War früher wirklich alles einfacher?

Veranstaltungsziele

• Generationsübergreifenden Austausch fördern
  • Erfahren, wie Jugendarbeit früher bzw. in der Eltern-/Großelternzeit funktioniert hat und was man für die heutige Zeit daraus lernen könnte
  • Einen Überblick über die (Weiter-)Entwicklung der katholischen Jugendarbeit bekommen
  • Stärken & Schwächen der heutigen Jugendarbeit erkennen

Zeitumfang und Kosten

• Kosten fallen für einen solchen Abend eigentlich nur an für Materialien und Getränke.

Infos zur Abrechnung

Eine solche Veranstaltung könntet ihr unter folgenden Bedingungen als Bildungsangebot über den KJP abrechnen:

• Ihr habt mindestens 2,5 Stunden inhaltliches Programm
  • Ihr habt mindestens 50 € belegbare Kosten für die Veranstaltung
  • Ihr habt mindestens 7 förderfähige Personen

Es werden nur Teilnehmer*innen im Alter von 6 bis einschl. 26 Jahren gefördert. Je nach Dauer könnt ihr für eine solche Veranstaltung zwischen 10,00 € und 20,00 € pro förderfähige Person bekommen.

Weitere Infos rund um die Förderung von unterschiedlichen Aktionen findet ihr hier!

Franziska Magistro

Vorstandsassistenz & Sachbearbeitung