Erste Hilfe Kurs

Die Idee!

• Fachlicher Input zu sämtlichen Themen der Ersten Hilfe
  • Kleingruppenarbeit mit anschließender Präsentation im Plenum
  • Praktische Übungen und Rollenspiele zu verschiedenen Notsituationen (richtiges Verhalten am Unfallort, Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Versorgung von Verletzten)

Mögliche Themen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Was ist zu beachten und wie helfe ich?
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Wundversorgungen
  • Praktische Übungsmöglichkeiten

Veranstaltungsziele

• Grundwissen in Erster Hilfe erwerben
  • Hemmungen abbauen, im Ernstfall zu helfen
  • Sicherheit durch praktische Übungen gewinnen
  • Erwerben von Grundwissen in Erster Hilfe für den Einsatz im Rahmen einer Gruppenleiter*intätigkeit in der Jugendverbandsarbeit

Zeitumfang und Kosten

• Ein Erste-Hilfe-Kurs hat einen Zeitumfang von einem Tag mit 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Er wird meist beispielshaft von dem DRK, den Johannitern oder auch den Maltesern vor Ort in regelmäßigen Abständen angeboten. Die Preise variieren je nach Anbieter.

Infos zur Abrechnung

Ihr könnt eine solche Veranstaltung über den Bezirk oder der D-Stelle anfragen und unter folgenden Bedingungen über den KJP als fachliche und verbandliche Qualifikation abrechnen:

• Ihr habt mindestens 5 Stunden inhaltliches Programm
  • Ihr habt mindestens 50€ belegbare Kosten für die Veranstaltung
  • Ihr habt mindestens 7 förderfähige Personen

Es werden nur Teilnehmer*innen ab 16 Jahren gefördert. Für eine solche Veranstaltung könnt ihr bis zu 20€ pro förderfähige Person bekommen.

Der Sachbericht muss in diesem Fall von dem*der Leiter*in der Maßnahme unterschrieben werden, also der Person, die den Erste-Hilfe-Kurs für euch anleitet.

Weitere Infos rund um die Förderung von unterschiedlichen Aktionen findet ihr hier!

Andrea Wensing