Öffentlichkeitsarbeit bei der KLJB Münster

Öffentlichkeitsarbeit ist das A & O, um den Verband nach innen und nach Außen zu präsentieren. Das passiert über vielerlei Wege - auf Social Media, bei Verbandsveranstaltungen, bei öffentlichen Auftritten, in der Presse, in Gesprächen, ...

Als KLJB Münster nutzen wir vorrangig die Plattformen WhatsApp, Instagram und Facebook sowie unsere eigene Verbandszeitschrift, den anstoss. Natürlich auch diese Homepage, auf der du dich gerade befindest und hier und da mal einen Artikel in der Zeitung.

Auch bei unseren Veranstaltungen oder bei (Messe)-Ständen, wie z.B. auf der IGW in Berlin betreiben wir aktiv Öffentlichkeitsarbeit, um die KLJB zu präsentieren.

Bei dem Thema Öffentlichkeitsarbeit wirken eigentlich alle von uns mit, es gibt aber auch konkret eine*n Bildungsreferent*in mit dem Schwerpunkt.

Öffentlichkeitsarbeit bei euch vor Ort

Gute Öffentlichkeitsarbeit kann für euch als Ortsgruppe wichtig sein. In Zeiten von Social Media mehr denn je. Jedoch kostet aktive Öffentlichkeitsarbeit Zeit, wenn es z.B. darum geht Flyer zu gestalten, einen Instagram-Post zu erstellen oder einen Bericht für die Zeitung zu schreiben. Aber hey: wenn ein Mitglied von euch beim nächsten Dorffest erzählt, wie großartig der letzte Vereinsausflug war, wie problemlos die Organistion im Verein abläuft oder was für eine gute Gemeinschaft ihr habt, ist das auch schon eine wichtige Form der Öffentlichkeitsarbeit (Mund-zu-Mund Propaganda).

Unsere Angebote für euch

Ihr habt das Gefühl, dass eure Mitglieder nicht mehr alles mitbekommen, euer Image im Ort nicht mehr das Beste ist und es mal wieder an der Zeit wäre, als Gruppe groß raus zu kommen? Oder ihr seid zum*zur Öffentlichkeitsbeauftragte*n gewählt worden und wisst noch gar nicht genau, was man da so macht? Hierzu veranstalten wir immer mal wieder hilfreiche Workshops, an denen ihr gerne teilnehmen könnt! Schaut dafür einfach bei unseren Terminen, ob für euch ein passender Workshop dabei ist oder sprecht uns an.

Gerne helfen wir euch aber auch direkt bei allen Fragen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Was wir euch bieten können?

• Hilfestellung im Bereich Homepage und Social Media
  • Kontakte zu Zeitungen, Radio und anderen Medien
  • Antworten auf Fragen zu Bildrechten und Urheberrechten
  • KLJB-Logo mit eurem Ortsgruppennamen
  • Veröffentlichung eurer Beiträge im anstoss
  • Workshop zum Thema Flyergestaltung bei Canva
  • Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (Basics)

Unsere Verbandszeitschrift: der anstoss

Der anstoss ist die Verbandszeitschrift der KLJB Münster. Diese erscheint viermal im Jahr mit einer Auflage von 2.000 Exemplaren. Verschickt wird der anstoss an alle ehrenamtlich aktiven Vorständler*innen und Arbeitskreis Mitglieder der KLJB aus dem Bistum. Darüberhinaus kann jede*r den anstoss als kostenloses Abo abbonieren.

Wir wollen eine Zeitschrift von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche. Deshalb haben wir den Arbeitskreis anstoss. Dort sitzen Landjugendliche aus den unterschiedlichsten Ortsgruppen zusammen und übernehmen die redaktionelle Arbeit. Wenn auch du Lust hast darin mitzuwirken, so kannst du gern ganz unverbindlich bei einem der nächsten Redaktionstreffen dabei sein.

Ansprechperson für diesen Beitrag

Malin Thomsen