„Niemals geht man so ganz...“

Gehörst du zu den Menschen,

• die seit langem in der KLJB aktiv sind oder waren?
  • die sich für die Landjugend stark gemacht haben?
  • denen nach dem Ausscheiden aus der aktiven Landjugendzeit, die Zukunft der KLJB wichtig bleibt?
  • die mit der Landjugend mehr als nur gute Partys verbinden?
  • die der KLJB viel Freude und ein gutes Stück ihrer Persönlichkeit zu verdanken haben?
  • die nach der aktiven Zeit über die Geschehnisse im Verband informiert bleiben möchten?
  • die sich freuen, die alten Bekannten mal wieder zu sehen?

Dann werde Mitglied im Förderverein der KLJB im Bistum Münster e.V..

Den Förderverein der KLJB im Bistum Münster e.V. gibt es seit 1997 und aktuell sind wir knapp 160 Fördermitglieder, allesamt ehemalige KLJBler*innen. Aus unseren Mitgliedsbeiträgen sowie aus Spenden von Firmen, Gemeinden oder Privatpersonen können wir dem Vereinszweck entsprechend, Förderungen gewähren.

Im genauen bedeutet dies, die Förderung der inhaltlichen Arbeit der KLJB im Bistum Münster von der Ortsgruppe bis zur Diözesanebene. Die Unterstützung wird insbesondere durch die Bezuschussung von Seminaren und Veranstaltungen sowie durch die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Jugendgruppenleiter*innen umgesetzt. Die zu fördernden Maßnahmen sollten in Teilen einen innovativen oder nachhaltigen Charakter tragen, auch internationale oder repräsentative Projekte, Aktionen und Initiativen der Jugendarbeit können eine Förderung erhalten.

Wer noch keine Erfahrung mit der Antragstellung hat kann die Diözesanstelle in Münster vorab kontaktieren und gemeinsam mit den Referent*innen den Antrag ausarbeiten. Gern dürft ihr auch den Vorstand und den Beirat des Fördervereins um Rat und Hilfe fragen.

Die ehrenamtliche Arbeit im Förderverein macht uns so viel Spaß, weil Ihr KLJB seid. Wenn ihr genauso viel Herzblut für die KLJB in Euch tragt wie wir, dann werdet nach Eurer aktiven Zeit in der KLJB Mitglied im Förderverein und somit zu Förderern der Jugendarbeit im ländlichen Raum. Schon mit 15€ ist man als Fördermitglied dabei. Ein Beitrittsformular findet ihr unten.

Ebenso findet ihr weiter unten das Antragsformular für Eure nächste tolle Aktion und die Förderrichtlinien.

Eure Anträge und Fragen könnt ihr gerne an das KLJB Büro in Münster richten, von dort aus werden die Unterlagen an uns weiter geleitet. Oder ihr schreibt uns eine Mail unter:

Was wir sonst noch so machen könnt ihr auf unserer Facebook-Seite nachlesen.

Übrigens sind unsere Mitgliedsbeiträge und Spenden von der Steuer absetzbar.

Lars Kramer