Katholische Landjugendbewegung im Bistum Münster e. V.

KLJB auf dem Katholikentag

Suche Frieden | Dorf findet StadTt

Vom 09. bis zum 13. Mai 2018 findet in Münster der 101. Deutsche Katholikentag statt. Veranstaltet wird der Katholikentag vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), welcher in der Regel alle zwei Jahre dieses Großereignis veranstaltet.

Wir, die KLJB Münster, haben beschlossen uns in diesem Jahr in besonderer Weise beim Katholikentag einzubringen. Unter dem Titel „Dorf findet StadTt“ werden wir auf dem Wiesengelände zwischen der LBS und dem Aasee ein Dorf errichten und dort viele unterschiedliche Programmpunkte rund um das Thema „Landleben“ stattfinden lassen. Dieses Dorf-Projekt initiieren wir gemeinsam mit der Katholischen Landvolkbewegung im Bistum Münster.

Deine Unterstützung ist gern gesehen!

Ein solches Großprojekt plant und gestaltet sich jedoch nicht von allein. Aktuell haben wir vie Kleingruppen gebildet, welche noch auf der Suche nach vielen kreativen Köpfen sind.

Arbeitsgruppe "Dorfgestaltung"

Diese Kleingruppe kümmert sich darum, dass die Zelte mit vielen gestalterischen Elementen ihren Dorfcharakter erhalten.

Arbeitsgruppe "Ö-Arbeit"

Diese Gruppe holt die Besucher in unser Dorf. Zudem wird es wahrscheinlich im Vorfeld einen Wettbewerb geben, welcher ebenfall von dieser Kleingruppe organisiert und koordiniert wird.

Arbeitsgruppe "Programm"

Das grobe Programm steht bereits, zumindest inhaltlich. Doch diese Programmvielfalt will koordiniert und ausgebaut werden, das ist die Aufgabe dieser Kleingruppe.

Arbeitsgruppe "Exkursionen"

Um noch mehr Gespür für das Leben auf dem Land zu bekommen, bieten wir auch Exkursionen an, wlche von dieser Gruppe organisiert werden.

Wenn du also Lust hast, dich schon im Vorfeld in einer dieser Gruppen mit einzubringen, so melde lass uns dies wissen. Dazu kannst du ganz einfach das Formular am Ende dieser Seite benutzen. Die ersten Treffen der Kleingruppen sind im November geplant. Die genauen Termine werden dann natürlich in Absprache mit euch abgestimmt.

Die Dorfidee

Die beiden Verbände KLJB und KLB verbindet ein gemeinsames Profil als starke Akteure im ländlichen Raum. In unserer täglichen Arbeit erleben wir, dass besonders in Bezug auf Landwirtschaft, Schöpfungs- und Umweltfragen, aber auch in Fragen der Lebensstile, falsche Bilder entstanden sind, die teilweise zu offenen Konflikten zwischen Stadt und Dorf geführt haben. Dies stellt uns jeden Tag aufs Neue vor große Herausforderungen in der ländlichen Verbandsarbeit. Uns ist es deshalb ein Anliegen, das Dorf in die Stadt zu holen und erlebbar zu machen.

Auf dem Katholikentag 2018 in Münster werden wir ein Dorf in der Stadt errichten. Mittelpunkt eines jeden Dorfes ist (noch immer) die Kirche mit dem angrenzenden Dorfplatz und der typischen Dorfkneipe. Natürlich darf in dem Dorf ein Bauernhof, stellvertretend für die Landwirtschaft nicht fehlen. Ferner planen wir ein Rathaus und ein Heimathaus zu errichten, um uns dort den gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen zu widmen. Zudem soll es ein Dorf-Café geben, welches sich mit Fragen der Ernährung beschäftigt aber auch zeitgleich für das leibliche Wohl sorgen soll.

Um die Dimension des geplanten Programmes im Dorf in einem umsetzbaren Rahmen zu halten, wollen wir einzelne Angebote punktuell in unsere „Gebäude“ unterbringen. Ähnlich, wie im echten Dorf, wo der Supermarkt im Mittag seine Türen schließt oder das Rathaus freitags nur vormittags besetzt ist. Es wird somit nicht jedes Gebäude zu jedem Zeitpunkt mit einer Veranstaltung besetzt sein. Neben dem thematischen Programm wollen wir aber auch zu morgendlichen Tageszeitengebeten und Andachten sowie zu verschiedenen Kulturprogrammen in unser Dorf einladen.

Gib uns deine Rückmeldung, wenn du uns unterstützen möchtest!

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Lars Kramer

Diözesanreferent

Telefon: 0251 53913-16
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Susanne Wittkamp

Diözesanreferentin

Telefon: 0251 53913-18
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Brief zur Bundestagswahl

Nach der Bundestagswahl haben der Regional- und Diözesanvorstand einen Brief betreffend der Regierungsbildung an die Mitglieder des Bundestages aus den Wahlkreisen im Gebiet der KLJB Münster verschickt.

Jetzt den ganzen Brief lesen…

Ländliche Familienberatung