KLJB-Bundesversammlung/BDKJ Diözesanversammlung

Viel los war am Wochenende - KLJBler*innen aus dem DV Münster vertreten bei der KLJB-Bundesversammlung und der BDKJ Diözesanversammlung

6 KLJBler*innen machten sich vergangene Woche auf den Weg nach Pfünz in Bayern, um unsere Diözese dort bei der KLJB-Bundesversammlung zu vertreten. Nach einer lustigen & langen Zugfahrt, ging es am Donnerstagmorgen so richtig mit dem Programm los.

Vor Ort konnten sie die anderen DVs aus Deutschland kennenlernen und sich über verbandliche Themen austauschen. Außerdem wurde über verschiedene Anträge abgestimmt, wie z.B. "Gemeinsam Frieden schaffen", "Klein Platz für Hass und Gewalt im Netz" sowie über eine Satzungsänderung. Außerdem fanden die Wahlen statt, bei dem drei KLJBler*innen aus dem DV Münster für den Bundesarbeitskreis "Land" gewählt wurden.

Natürlich kam neben dem Tagungswesen der Spaß und Austausch nicht zu kurz! Mit einem regionalen Abend wurde sich mit dem Austragungsort und dessen Kultur befasst sowie traditionelle Köstlichkeiten probiert. An einem anderen Abend wurde das 75-Jährige Jubiläum des KLJB-Bundesverbandes gefeiert.

Christians abschließenden Worte "Ich kann's jedem nur empfehlen, diese Reise einmal mit zu machen"!

Die KLJB-Bundesebene berichtet folgendes:

KLJB-Bundesversammlung endlich wieder in Präsenz

Höchstes Gremium der KLJB tagt in Pfünz bei Eichstätt

Pfünz, 10. März 2022. Nach einer digitalen Versammlung im letzten Jahr tagt die KLJB-Bundesversammlung 2022, das höchste politische Gremium des Verbandes, wieder in Präsenz. Die Delegierten trafen sich bereits gestern Abend, um die Versammlung zu eröffnen. Die Versammlung tagt bis Sonntagmittag im Jugendschloss Pfünz im Diözesanverband Eichstätt. Auf der Tagesordnung stehen Anträge, Wahlen sowie ein Festakt zum 75. Jubiläum der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands.

Gemeinschaft und Demokratie wichtiger denn je

„Natürlich verunsichern und beschäftigen der Krieg und das Leid in der Ukraine auch uns. Umso wichtiger sind die Gemeinschaft und die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und unsere Sorgen zu teilen. Auch dafür wird neben unserer straffen Tagesordnung Platz sein“ erklärt die KLJB-Bundesseelsorgerin Carola Lutz. „Nach zwei Jahren, in denen wir uns kaum in Präsenz gesehen haben ist es eine große Erleichterung, dass wir uns nun - mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen - wieder in Präsenz treffen können. Das verbandliche Zusammenleben und unsere demokratische Arbeit funktionieren in Präsenz einfach besser“, führt Carola Lutz weiter aus. Die Bundesversammlung findet unter 2G+-Bedingungen statt. Alle Delegierten werden täglich getestet.

Anträge und Wahlen

Bis Sonntagmittag werden auf der Bundesversammlung verschiedene Anträge diskutiert und zur Abstimmung gebracht. Dabei wird es unter anderem Anträge zur Relevanz von Jugendverbandsarbeit und außerschulischer Bildung im Rahmen des Schwerpunkts „Fokus Verband“, zur Geschlechtergerechtigkeit in den Strukturen der KLJB sowie gegen Hatespeech im Internet geben. Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine wurde außerdem ein Initiativantrag verfasst, der die sofortige Beendigung des Krieges fordert, Solidarität mit den Betroffenen ausdrückt und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen nicht nur als klima- sondern auch als friedenspolitische Herausforderung benennt.

Aktuelle Infos rund um die KLJB-Bundesversammlung 2022 werden auf den Social Media-Kanälen der KLJB veröffentlicht.

_____

Parallel nahmen 5 weitere KLJBler*innen bei der BDKJ-Diözesanversammlung in Coesfeld teil. Mit den anderen Jugendverbänden diskutierten die Delegierten über verbandspolitische Themen und wählten zwei neue geistliche Leitungen des BDKJ Münster. Außerdem wurde die Satzung geändert sowie zwei wichtige Anträge zum Thema "Gegen Rechtsextremismus" und "Gegen Diskrimierung gueerer Personen" verabschiedet. Damit wurde sich stark positioniert für eine Kirche ohne Angst!

Wir blicken zurück auf zwei spannende und austauschreiche Wochenenden!

KLB Junges Land & Familie

Ländliche Familienberatung