Eröffnung des Monats der Weltmission

3.561 Handys für Aktion Schutzengel

Unter dem motto „Mission LEBEN“ wurde am 06. Oktober mit einem weltkirchlichen Erntedankfest auf dem Domplatz in Münster der Monat der Weltmission eröffnet. Die KLB und die KLJB im Bistum Münster waren hierbei als Kooperationspartner involviert. Schon einige Tage zuvor kamen zwölf Gäste aus dem Nordosten Indiens nach Münster, um zu sehen, wie Mission bei uns gelebt wird, da diese Region Indiens offzielle Partnerregion des Monats der Weltmission 2019 ist.

So lud die KLB die Gäste am Freitag, den 04. Oktober zu einem Herdfeuerabend auf den Hof Schulte-Daldrup in Hiddingsel ein. In einem gemütlichen Ambiente und einem leckeren Abendessen konnte die KLB ihre Arbeit/ ihren Verband den indischen Gästen vorstellen. Darauf folgten viele interessante Gespräche über das Leben auf dem Hof und im ländlichen Raum. Neben vielen Unterschieden zwischen den beiden Regionen konnten aber auch immer wieder Gemeinsamkeiten gefunden werden.

Am darauf folgenden Samstag teilte sich die indische Delegation in Gruppen auf und besuchte die Erntedankgottesdienste der KLJB-Ortsgruppen Nienberge und Greven. Neben dem Gottesdienst gab es hier im Anschluss viele Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen und unsere Tradiotion zu zeigen.

Bei der eigentlichen Eröffnung am Sonntag, 06. Oktober in Münster waren die beiden Verbände benfalls mit dabei. Nach dem großen Open-Air Gottesdienst auf dem Domplatz lud ein kleiner Markt der Möglichkeiten die Besucher zum Informieren und Mitmachen ein. So boten KLJB und KLB an, Stoffeinkaufstaschen selbst mit einer Siebdrucktechnik mit dem Slogan „Mission.Land.Leben“ zu bedrucken. Außerdem luden sie die Besucher ein, sich am aufgestellten Bauernhofmobil über die heimische Landwirtschaft zu informieren und natürlich auch darüber zu diskutieren. Währenddessen fand auf der Bühne ein großes Rahmenprogramm statt, durch welches WDR-Moderatorin Stephanie Heinrich führte. Hierbei war ein Programmpunkt für die KLJB besonders wichtig: Die Übergabe von 3.561 ausgedienten Handys für die Aktion Schutzengel.

Ist das Regional oder kann das weg?

Der Regionalvorstand Münsterland hat ein neues mobiles Angebot für euch!

Mehr erfahren! | Jetzt buchen

Ortsgruppenbattle: KLJB Collecting

Das Battle der Ortsgruppen ist gestartet! Jetzt könnt ihr als Ortsgruppe bis zum D-Tag am 25.04.2020 Punkte sammeln und richtig absahnen - Hauptpreis im Wert von 1.000€ mehr Infos

Ländliche Familienberatung