Diözesanvorstand neu aufgestellt

KLJB-Diözesanversammlung in Rindern

13.05.2019

Vom 11. bis zum 12. Mai 2019 tagte die Diözesanversammlung der KLJB im Bistum Münster e.V. in der Wasserburg Rindern. Neu aufgestellt wurde dabei der Diözesanvorstand, welcher durch die Wiederwahlen von Theresa Mehring und Jana Uphoff und der Neuwahl von Stefan Brinkmann und Felix Linnemann als Diözesanvorsitzende, sowie der Bestätigung von Mario Tigges als Vertreter der Region Münsterland nun wieder voll besetzt ist. Somit kann der Vorstand zuversichtlich auf die beschlossenen anstehenden Themen und Projekte, insbesondere auf den KLJB-Diözesantag 2020 blicken.

Begonnen hatte die Versammlung am Samstagnachmittag mit einer Ideenwerkstatt zum anstehenden KLJB-Diözesantag, einem diözesanweiten Aktionstag der Landjugend, welcher am 25. April 2020 in Coesfeld stattfinden wird. Dabei wir es neben einem bunten Programm auch einen großen Jugendgottesdienst und eine abschließende Party geben. Erwartet werden zu diesem Großereignis circa 2.000 Landjugendliche.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem KLJB-Diözesanpräses Bernd Hante und der KLJB Bundesseelsorgerin Carola Lutz, wurden am Abend die ausscheidenden Diözesanvorsitzenden Sebastian Terwei (Rosendahl Holtwick) nach sechs Jahren und Johannes Hunkenschröder (Sassenberg) nach vier Jahren im Amt von den Delegierten der Versammlung verabschiedet.

Am Sonntag standen die Wahlen der unterschiedlichsten Gremien und des Diözesanvorstandes an. Theresa Mehring (KLJB Ascheberg), und Jana Uphoff (KLJB Oelde-Stromberg) deren Amtsperioden endeten, ließen sich erneut zur Wahl stellen und wurden in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Zusätzlich wurden Stefan Brinkmann (KLJB Hoetmar) und Felix Linnemann (KLJB Beckum) von der Versammlung zu neuen Diözesanvorsitzenden gewählt. Mario Tigges (KLJB Beckum) wurde als neue Vertreter der Region Münsterland im Diözesanvorstand bestätigt. Ebenso wurde am Sonntag intensiv über die anstehenden Themen und Projekte des Verbandes diskutiert. So wurde neben dem „Diözesantagsvorbereitungsteam“ auch die Arbeitsgruppe „Leitbild Landwirtschaft“ gegründet, welche bis zur Versammlung im kommenden Jahr einen Entwurf mit inhaltlichen Positionen zu Landwirtshaft erarbeiten wird.

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Lars Kramer

Diözesanreferent

Telefon: 0251 53913-16
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Ist das Regional oder kann das weg?

Der Regionalvorstand Münsterland hat ein neues mobiles Angebot für euch!

Mehr erfahren! | Jetzt buchen

Veranstaltungs-Highlights

Nov16

Partyplanung in der KLJB

16. November 2019

Pfarrheim St. Maria Magdalena Sonsbeck

Nov27

Gesprächsabend mit missio und Thérèse Mema

27. November 2019

Pfarrheim Heilig Kreuz

Dez6

Fit für den Vorstand | Grundkurs im Dezember

6. Dezember 2019 – 8. Dezember 2019

Baustelle Dülmen

Dez14

Stadionführung in Dortmund mit den Jungen Erwachsenen

14. Dezember 2019

Signal Iduna Park

Dez27

Winterkurs 2019

27. Dezember 2019 – 30. Dezember 2020

Haus Waldheim Dürscheid

Ortsgruppenbattle: KLJB Collecting

Das Battle der Ortsgruppen ist gestartet! Jetzt könnt ihr als Ortsgruppe bis zum D-Tag am 25.04.2020 Punkte sammeln und richtig absahnen - Hauptpreis im Wert von 1.000€ mehr Infos

Ländliche Familienberatung