Diözesantag 2020 abgesagt

Liebe KLJBler und KLJBlerinnen,

wie ihr alle aus der Presse entnehmen konntet, ist das Corona Virus auch bei uns in NRW angekommen. Viele KLJBs mussten schon größere Veranstaltungen absagen.
Nach der Aussage von Gesundheitsminister Laumann und Ministerpräsident Laschet, das Veranstaltungen über 1.000 Personen nicht mehr stattfinden können, haben auch wir uns Gedanken zum D-Tag gemacht.
Nach einem Anruf heute beim Ordnungsamt der Stadt Coesfeld ist die Vermutung leider Gewissheit geworden:

Der D-Tag 2020 wird nicht stattfinden.

Wir werden unter den momentanen Umständen keine Genehmigung für diese Großveranstaltung bekommen. Zudem müssen wir auch sagen, dass eine Veranstaltung mit Menschen aus dem gesamten Diözesangebiet auch ein entsprechendes Risiko zur Ansteckung birgt.
Auch wenn junge Leute wahrscheinlich weniger gefährdeter sind bei einer Ansteckung, dienen sie doch als Multiplikatoren, die das Virus an Großeltern oder immungeschwächte Personen weitertragen können – eventuell sogar ohne Symptome. Da es im Moment höchste Priorität hat den Verbreitungszeitraum des Virus auf eine möglichst lange Zeit auszuweiten, bleibt den Behörden und uns als Veranstalter mit einer Verantwortung gegenüber unseren Besuchern und der Gesellschaft insgesamt keine Wahl, als den D-Tag zu verschieben.

Wir hoffen ihn im Jahr 2021 nachholen zu können, müssen nun aber noch mit allen Beteiligten schauen, ob dies auch möglich ist. Dazu melden wir uns wieder bei euch!
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Krampe Kipper und allen anderen Mitwirkenden, ganz vorne weg dem Masterteam des D-Tages.
Eure KLJB im Bistum Münster

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Susanne Wittkamp

Diözesanreferentin

Telefon: 0251 53913-18
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Erreichbarkeit im Home-Office

Erreichen könnt ihr uns zu folgenden Zeiten über unsere allgemeinen Büro-Nummern und Mailadressen:

Montags bis Donnerstags:
08.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitags:
08.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Ist das Regional oder kann das weg?

Der Regionalvorstand Münsterland hat ein neues mobiles Angebot für euch!

Mehr erfahren! | Jetzt buchen

Ortsgruppenbattle: KLJB Collecting

Das Battle der Ortsgruppen ist gestartet! Jetzt könnt ihr als Ortsgruppe bis zum D-Tag am 25.04.2020 Punkte sammeln und richtig absahnen - Hauptpreis im Wert von 1.000€ mehr Infos

Ländliche Familienberatung